Tagung
Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder.
Veranstaltet vom Modul Frequenzen und Felder in der Kinowahrnehmung (eikones NFS Bildkritik) und dem Lehrstuhl für Medienästhetik des Seminars für Medienwissenschaft in Kooperation mit dem Stadtkino Basel.
Die Oberflächen filmischer Bilder kommen prominent in den Blick, seitdem sie auf verschiedenen Apparaturen und Anordnungen ein klassisches Kinodispositiv auf- und ablösen. Filme erscheinen auf analogen und digitalen, kleinen und grossen Monitoren, auf interaktiven Bildschirmen, portablen Pads, auf Fassaden und in Projektionen aller Art. Die konstitutive Instabilität filmischer Bilder, ihr Status zwischen Materialität und Immaterialität tritt dadurch in den Vordergrund. Zugleich haben sich Oberflächen in täglichen Praktiken zunehmend in Schnittstellen verwandelt, in Interfaces. Bildschirme übertragen Bilder nicht einfach, sie kommunizieren. Damit verändert sich auch unser Verhalten zu Bildern.
Die internationale Konferenz untersucht Ästhetik und Politik filmischer Bilder, das Verhältnis von Technologie und filmischen Formen, Geschichte und Geschichtlichkeit von Oberflächeneffekten. Der Einfluss digitaler Postproduktion auf Konzepte des Filmischen und die veränderte Stadterfahrung durch Urban Screens werden ebenso diskutiert wie die Affizierung durch Strategien bildlicher Oberflächen und Spuk und Rumoren, das sie hervorrufen. Schöner und schrecklicher Schein, so die These, ist immer auch Reflektion auf Übertragung.
Mit Beiträgen von Wissenschaftlerinnen, Post-Productionists und Videokünstlerinnen, Filmrestauratoren und IT-Spezialisten.
Um Anmeldung bis zum 7. März 2013 wird an folgende Adresse gebeten: surfaces(at)unibas.ch
Programm
Donnerstag, 21. März 2013
14.00 | Begrüssung und Einführung |
14.30 | André Wendler (Weimar): Oberflächengeschichte |
15.30 | Florian Krautkrämer (Braunschweig): Nice Flare! |
16.30 | Pause |
17.00 | Malte Wagener (Santa Monica): Short Stories |
18.00 | Leviathan (F/GB/USA 2012), Regie: V. Paravel, L. Castaing-Taylor, E/f, Farbe, 87 Min. |
20.00 | Empfang |
21.00 | Holy Motors (F 2012), Regie: L. Carax, F/d/e, Farbe, 115 Min. |
Freitag, 22. März 2013 | |
10.00 | Adrian Martin (Melbourne), Cristina Alvarez López (Barcelona): Screen and Surface, Soft and Hard: Holy Motors and Leos Carax, Vortrag und Video-Essay |
11.00 | Simon Rothöhler (Berlin): High Definition. Zu einer digitalen Filmästhetik |
12.00 | Pause |
12.30 | Shintaro Miyazaki (Basel): Das Rumoren der Bildschirme. Eine Mikroanalyse der Oberfläche im post-digitalen Zeitalter |
13.30 | Pause |
14.30 | Nicola Mazzanti (Brüssel): A film is a film is a film.... or not? |
15.30 | Barbara Flückiger (Zürich), Rudolf Gschwind (Basel), Lukas Rosenthaler (Basel): Restauration und Digitalisierung, Präsentation und Diskussion |
16.30 | Pause |
16.45 | Bhoot (IND 2003), Regie: R. Gopal Varma, Hindi/e, Farbe, 111 Min. |
18.45 | Bishnupriya Ghosh (Santa Barbara): Bollywood's Security Horror Aesthetic |
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10.00 | Matthias Koch (Paderborn), Christian Köhler (Paderborn): «And the Dead shall rise and walk the Earth»- Zombiefilme als reflexive Oberflächen |
11.00 | Jihoon Kim (Singapur): The Relational Screen: The Ontology of Urban Screens in the Media City |
12.00 | Pause |
12.30 | Volker Pantenburg (Weimar): Interface 2.0. Videographic Film Studies und die Analyse filmischer Bewegung |
13.30 | Pause |
14.30 | Hunger (GB/IRL 2008), Regie: S. McQueen, E/d, Farbe, 96 Min. |
16.30 | Michaela Ott (Hamburg): Affizierungen in den Filmen Steve McQueens |
17.30 | Abschluss und Verabschiedung |
Konzept: Ute Holl, Irina Kaldrack, Cyrill Miksch
Veranstaltungsort: Stadtkino Basel, Klostergasse 5, 4051 Basel